Flugverkehr mit großen Flugzeugen in
Braunschweig
Anlass für die nachfolgende
Darstellung geben u.a. fragwürdige Meinungsäußerungen, dass die
gegenwärtige Start- und Landebahn des Braunschweiger
Flughafens für den Betrieb eines Airbus A320 zu kurz sei:
Klaus-Peter Bachmann (SPD):
"Die
Antwort
aller anwesenden Fachleute des Deutschen Zentrums für Luft- und
Raumfahrt: Ja, wir brauchen die Landebahnverlängerung, da wir
sonst mit unserer neuen Maschine A320 keine Start- und
Landeerlaubnis erhalten würden, wenn sie entsprechend zugeladen
und "aufgerüstet" ist. Bei der Vorstellung der Maschine ist sie in
Waggum leer und "wenig betankt" gelandet und gestartet!" Antwort
auf eine Anfrage zum Besuch einer SPD-Delegation beim Deutschen
Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig am 12.06.2008.
Daniel
Kreßner,
Ratsfraktionsvorsitzender der (FDP) im Rat der
Stadt Braunschweig, zur Landung des Airbus A320 des Deutschen
Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig: "Die
Äußerungen zeugen von grober Unkenntnis. Der Airbus konnte nur
landen, weil er minimal beladen war." Braunschweiger
Zeitung, 22. Juni 2006, Seite 17.
Anne Kliesch, Ehefrau des
Ratsmitglieds Kliesch (CDU)
im Rat der Stadt Braunschweig: "Wäre er im Gegensatz zu zahlreich
erschienenen SPD-Mandatsträgern aus dem Rat und Landtag am Montag
zur Landung des A 320 erschienen, dann wüsste er auch, dass die
Landung auf der zu kurzen Piste nur mittels einer
Ausnahmegenehmigung, einer Beschränkung auf die nötigste
Flugbesatzung und einen halb vollen Tank möglich war." Neue
Braunschweiger, 25.06.2006.
Braunschweiger Zeitung: "Die
Verlängerung erlaubt auch Start und Landung größerer Maschinen, so
des neuen Airbus A 320 des Deutschen Zentrums für Luft- und
Raumfahrt oder des A 319 von Volkswagen."
Braunschweiger Zeitung, 9. August 2006, Seite 17.
Joachim Roth, Wirtschafts-Dezernent der Stadt Braunschweig:
"Mehrere dort ansässige Unternehmen, darunter das Deutsches
Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Volkswagen Air Service, FR
Aviation und New Yorker hätten erklärt, dass für sie die
Verlängerung der Landebahn auf 2300 Meter wegen der Anschaffung
großer Flugzeugen nötig sei, so Roth."
Braunschweiger Zeitung, 28. Februar 2007, Seite 20.
Tatsächlich findet jedoch ein reger Flugbetrieb am
Braunschweiger Flughafen mit Luftfahrzeugen des Typs Airbus A320 und
weiteren großen Luftfahrzeugen statt. Nachstehend folgen einige
Beispiele.
Airbus
A319-133X CJ
Volkswagen Air Services
Braunschweig Der
Airbus A319 der Volkswagen Air Services landet und startet
regelmäßig am Braunschweiger Flughafen.
Airbus A319-133X CJ (VP-CVX)
Volkswagen Air Services
Airbus A320-232
Blue
Wings
Braunschweig, 22.04.2009 Am
Mittwoch, den 22.04.2009, landete und startete ein Airbus A320-232
(D-ANNE) der Blue Wings mit ca. 100 Personen am Braunschweiger Flughafen
(Braunschweiger Zeitung vom 23.04.2009, Seite 22: "Mit zwei Flugzeugen
vom Typ Airbus A320 landeten etwa 200 Mitarbeiter der Düsseldorfer
Fluglinie Blue Wings auf dem Flughafen in Waggum").
A320-232 (D-ANNE)
Blue Wings
Airbus
A320-232
Blue Wings
Braunschweig, 22.04.2009
Am Mittwoch, den 22.04.2009, landete und startete ein Airbus
A320-232 (D-ANNB) der Blue Wings mit ca. 100 Personen am
Braunschweiger Flughafen ( Braunschweiger
Zeitung vom 23.04.2009, Seite 22: "Mit zwei Flugzeugen vom
Typ Airbus A320 landeten etwa 200 Mitarbeiter der Düsseldorfer
Fluglinie Blue Wings auf dem Flughafen in Waggum").
A320-232 (D-ANNB)
Blue Wings
Boeing
B737
Transavia.com
Braunschweig, 10.03.2009
Am Dienstag, den 10.03.2009, landete und startete eine
Boeing 737 der Transavia.com am Braunschweiger Flughafen.
Airbus A319
Hamburg
International
Braunschweig, 09.03.2009 Am
Montag, den 09.03.2009, landete und startete ein Airbus 319 der
Hamburg International am Braunschweiger Flughafen.
Airbus A319
Hamburg International
McDonnell
Douglas MD-83
Blue Line
Braunschweig,
25.02.2009 Am Mittwoch, den 25.02.2009 - von der Öffentlichkeit
weitgehend unbemerkt - landete eine McDonnell Douglas MD-83 der
französischen Fluggesellschaft Blue Line auf dem Flughafen
Braunschweig-Wolfsburg. Dem Vernehmen nach hatte das Flugzeug die
Fußballmannschaft von Paris St. Germain an Bord, die von Braunschweig
nach Wolfsburg weiter reisten zum UEFA-CUP-Zwischenrundenspiel gegen
den VFL Wolfsburg.
McDonnell Douglas MD-83
(DC-9-83)
B737
Sterling Airlines
Braunschweig, 22.01.2008 Am Dienstag, den 22.01.2008, landete und
startete eine Boeing B737 der Sterling Airlines am Braunschweiger
Flughafen.
Boeing B737
Sterling Airlines
Cessna
750 Citation X Hellenic
Civil Aviation Authority
Braunschweig, 31.08.2007 Am Freitag,
den 31.08.2007, landete und startete eine Cessna 750 Citation X
(N262CX) der Hellenic Civil Aviation Authority am Braunschweiger
Flughafen.
Cessna Citation X
Hellenic Civil Aviation Authority
Fairchild Dornier 326-110
328Jet
Private Wings
Enimex / Atlantic Airlines
Braunschweig, 13.10.2005 Am
Donnerstag, den 13.10.2005, landete und startete eine Antonow
AN-72-100 (ES-NOI) der Enimex / Atlantic Airlines am
Braunschweiger Flughafen.
Antonow AN-72-100
Enimex / Atlantic Airlines
Antonow
AN-26B
Exin
Braunschweig, 01.07.2005 Am
Freitag, den 01.07.2005, landete und startete eine Antonow
AN-26B der Exin (SP-FDS) am Braunschweiger Flughafen.
BAE
Systems Avro 146-RJ100
Swiss International Airlines
Zuletzt überarbeitet: 30.09.2017
Zuletzt
formatiert: 24.06.2023